Sonnenfinsternis 2015

Heute bin ich mit meinem Pa unterwegs gewesen, um die Sonnenfinsternis zu fotografieren. Meine zweite Sonnenfinsternis überhaupt - passiert ja auch nicht so schrecklich oft. Wir hatten uns vorgenommen, an einem Ort zu fotografieren, an dem man einerseits etwas höher liegt und wo die Chance besser ist, dass das Wetter auch mitspielt. Damit sind wir in einem schönen Waldgebiet zwischen Warstein und Meschede in der Nähe des Parkplatzes “Stimmstamm” gelandet. Ein echt schönes Fleckchen Erde.

Waldweg

Nachdem wir durch den kurzen Waldweg gegangen sind, sind wir auf einer großen Ebene angekommen, un begannen dort ca. eine Stunde vor Beginn des Ereignisses die Technik aufzubauen.

Selfie mit Papa

Technik aufbauen

Mit der Nikon D610, einem 600mm-Objektiv von Tamron und einem ziemlich fetten Graufilter davor begann dann das Schauspiel. Einfach Irre, wenn man die Sonne so groß und detailliert im Sucher sehen kann… ohne dass einem die Augen wegbrennen versteht sich. ;-) Auch die Sonnenflecken auf der Oberfläche der Sonne faszinieren.

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Aussicht

Von 10:42 bis 12:42 Uhr haben wir den Mond beobachtet, wie er vor der Sonne herzieht. Am Ende ist noch ein kleiner Teil der Sonne verdeckt gewesen. Ich schätze mal von 10:40 bis ca. 13 Uhr müsste es mit entsprechender Technik zu sehen gewesen sein.

Nach dem Abbauen der Technik durften wir noch die tolle Aussicht von da oben in Richtung Meschede genießen.

Aussicht

Aussicht